Lädt gerade...

Über mich

Hallo!

ich bin Rico-Thore. Berater für gute Kommunikation und digitale Sichtbarkeit. Seit über 15 Jahren baue ich Webseiten auf und sorge dafür, dass sie gefunden werden. Parallel dazu berate ich Kunden mit meiner kleinen Agentur PRonline.de in den Bereichen Public Relations, Online-Marketing, Digitalisierung und Business Development. Was nach abgedroschenen Schlagwörtern klingt, heißt im Kern: Ich schau mir das Geschäftsmodell an und wir finden gemeinsam die richtigen Worte, Tools, Ansprechpartner oder Journalisten, um dein Projekt bekannt zu machen.

Bekannt aus / Tätig gewesen für:

Meine Geschichte

Als nach dem Abitur alle zur Selbstfindung nach Indien oder in die USA gingen, blieb ich in Berlin und machte eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. So richtig bodenständig, musste ich doch ohnehin auf den ersehnten Studienplatz warten. In dieser Zeit verschlug es mich an die Humboldt-Universität in Berlin, wo ich für jeweils 800 Kinder eine Vorlesungsreihe mit echten Professoren organisierte. Wer einmal drei Kinder beaufsichtigt hat, kann sich vorstellen wie es ist 800 im Blick zu behalten 🙂 Eine große Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung.

Ich wollte langfristig aber lieber Inhalte schaffen als Abläufe zu organisieren, daher ging es zunächst zu Berlin.de, wo ich viel über die Stadt schreiben durfte, in die ich bis heute verschossen bin. Dann endlich das Studium der Wirtschaftskommunikation. Was mit Medien quasi. Es folgten das ARD-Hauptstadtstudio und verschiedene Agenturen. (Foto: Reiner Freese)

Medienjobs haben einen Haken. Sie sind meist befristet. Daher baute ich schon seit Jahren eigene Webseiten auf, die mir ein passives Einkommen generierten. Der Traum vom Geld verdienen im Schlaf rückte in greifbare Nähe. Diese Seiten wurden in den letzten Jahren immer stärker und irgendwann habe ich gemerkt: “Diese Projekte bringen dir genauso viel Geld ein wie dein Hauptjob. Gleichzeitig bist du aber viel flexibler und kannst arbeiten wo immer du willst." Ist das nicht toll? Ich kann auch in Barcelona oder auf Korsika am Strand sitzen und von dort aus arbeiten. So wurde aus dem Nebenberuf eine Leidenschaft – Geschäftsmodelle im Internet ausprobieren und umsetzen. Was ich immer brauchte waren ein stimmiges Konzept,  gute Texte und eine dauerhafte Sichtbarkeit. Wie ich die für meine Projekte generiert habe, zeige heute meinen Kundinnen und Kunden.

Nachdem ich mich für die Selbständigkeit entschieden hatte, fiel mir auf, dass so ein Leben im HomeOffice recht einsam sein kann. Damit ich nicht als blasser Nerd hinter dem Rechner ende und den Kontakt zu den Themen behalte, zu denen ich coache, berate ich mit meiner kleinen Agentur PRonline Kunden in der Pressearbeit und im Online-Marketing. Dabei freue ich mich noch immer wie ein Schneekönig über jeden TV-Auftritt und über jede halbe Zeitungsseite, die ich zusammen mit meinem Team für die Kunden möglich gemacht habe. Dieses Wissen gebe ich jetzt in Workshops und Beratungen weiter.

Meine Artikel und Online-Kurse

Das lernst du bei mir

Online- und Social-Media-Strategie

Du bist unsicher, welche Online-Kanäle du nutzen solltest und welche Inhalte du auf Facebook posten solltest? Ich zeige dir, welche Strategie, dir online zu mehr Erfolg verhilft.

Blogs

Ich zeige dir, wie du einen Blog richtig für dein Business nutzen kannst, welche Inhalte deine Kunden magisch anziehen – und welcher Stil am besten zu deinem Unternehmen passt.

Starker Content

Du lernst, wie du spannende Themen findest, die wirklich gelesen werden. Positioniere dich jetzt als Experte zu deinem Thema!

Medienarbeit

Du willst, dass Medien über dein Unternehmen berichten? Du lernst, wie du die richtigen Ansprechpartner findest und sie für deine Themen begeistern kannst.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Du erfährst, wie deine Seite bei Google besser gefunden wird, was für SEO wichtig ist und welche Faktoren du aktiv beeinflussen kannst.

Online-Ads

Ich zeige dir, wie Werbung auf Google und Facebook funktioniert – und wie viel du ausgeben musst, um mehr Klicks und Leads zu bekommen.

Mit mir zusammenarbeiten, klappt am besten wenn wir ähnliche Werte teilen.

Ich stehe auf Empathie, ein freundliches Miteinander, Grundregeln der Höflichkeit, Fairness, Ehrlichkeit und einen transparenten Arbeitsprozess.

Wäre das hier ein Lebenslauf, dann stünde da:

  • Studium Wirtschaftskommunikation (Master)
  • Leiter Kinderuni an der Humboldt-Universität
  • Mitarbeiter Kommunikation bei der ARD
  • Leiter Online-Marketing Webraumfahrer GmbH
  • Gründer und Inhaber von PRonline