Über mich

Hallo!

ich bin Rico-Thore. Ich bin nicht nur Pressesprecher von Bibi Blocksberg, sondern seit über 15 Jahren sowohl als Journalist als auch als PR-Berater tätig. Zusätzlich baue ich Webseiten auf und sorge dafür, dass sie gefunden werden. Kurzum: Ich kenne mich mit den Themen Pressearbeit und Sichtbarkeit halbwegs gut aus. Mein Wissen aus all den Jahren PR-Arbeit gebe ich jetzt in meinem hochwertigen PR-Newsletter weiter. Und was vielleicht wichtig ist: Bei mir gibt es kein Coaching-Nervgedöns. Kein kostenloses 15-Minuten Strategiegespräch. Kein Sales. Es gibt den Newsletter und zeitnah einen Selbstlernkurs, in dem ich dir die besten PR-Hacks verrate, die mir in den Jahren begegnet sind. Ganz transparent. Ganz einfach.

Bekannt aus / Tätig gewesen für:

Meine Geschichte

Als nach dem Abitur alle zur Selbstfindung nach Indien oder in die USA gingen, blieb ich in Berlin und machte eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. So richtig bodenständig, musste ich doch ohnehin auf den ersehnten Studienplatz warten. In der Ausbildung verschlug es mich an die Humboldt-Universität in Berlin, wo ich für jeweils 800 Kinder eine Vorlesungsreihe mit echten Professorinnen und Professoren organisierte. Wer einmal drei Kinder beaufsichtigt hat, kann sich vorstellen wie es ist 800 im Blick zu behalten 🙂 Eine große Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung.

Ich wollte langfristig aber lieber Inhalte schaffen als Abläufe zu organisieren, daher ging es zunächst zu Berlin.de, wo ich viel über die Stadt schreiben durfte, in die ich bis heute verschossen bin. Dann endlich das Studium der Wirtschaftskommunikation. Was mit Medien quasi. Es folgten das ARD-Hauptstadtstudio und verschiedene Agenturen. (Foto: Reiner Freese)

Nach einigen Jahren im Angestelltendasein merkte ich, dass ich selbständig besser funktioniere. Daher sitze ich inzwischen seit vielen Jahren an mehreren Seiten des gleichen Schreibtischs. Einmal als Redakteur für diverse Onlinemagazine, etwa das Startupmag. Und als PR-Berater für nationale und internationale Kunden. Mein aktueller Lieblingskunde ist KIDDINX, die Firma hinter Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und anderen bekannten Kinderfiguren. Ich meine, wer kann schon behaupten, der Pressesprecher von Bibi Blocksberg zu sein? Ich weiß aus meiner PR-Arbeit, wie zermürbend es sein kann, wenn die Medien das eigene Thema nicht so toll finden wie man selbst. Gleichzeitig freue ich mich wie ein Kind zu Weihnachten, wenn eine Geschichte dann bei RTL oder in der ZEIT landet. Und ich weiß, wie schlecht Pressemeldungen sein können, die man als Redakteur so bekommt.

Meine Mission ist es, die Kommunikation zwischen Redaktionen und Menschen, die mit ihrem Thema an die Presse herantreten, zu verbessern. Daher zeige ich dir auf meiner Seite und in meinem Newsletter, wie du dein Thema in die Presse bringst und warum es ein echter Booster für dein Business ist, wenn du in kleinen und großen Magazinen und Zeitungen vorkommst. Schau mir über die Schulter, wie erfolgreiche Pressearbeit gelingt und ich zeige dir die kleinen und großen Tricks, wie dein Thema in den Medien vorkommt.

Meine Artikel und Online-Kurse

Das lernst du bei mir

Themenwahl

Was sind Themen, die Journalistinnen gern aufnehmen? Und wie findest du die in deinem Unternehmen oder in deiner Selbständigkeit?

Presseansprache

Ich zeige dir, wie du die richtigen Journalisten findest, auf welchem Weg du sie am besten kontaktierst und wie deine Betreffzeile aussehen muss, damit deine Mail garantiert gelesen wird.

Grundwissen

Wie arbeitet eigentlich eine Redaktion? Wie sieht die Medienlandschaft in Deutschland aus? Brauche ich eine Presseseite auf meiner Website?

Dokumenten-Power

Du bekommst von mir 1:1 Vorlagen für gelungene Pressemeldungen, Pitch-Mails oder Fact-Sheets. So trittst du ab jetzt als Profi gegenüber Journalisten auf!

Mehr als nur PR

In meinen Newslettern und Kursen geht es immer um Sichtbarkeit. Nicht nur durch PR. Auch was du mit SEO erreichen kannst oder wie du Storytelling geschickt einsetzen kannst.

Echte Geheimtipps

Ich verrate dir, mit welchen kleinen PR-Hacks du die Chancen deutlich erhöhst, dass dein Thema in die Medien kommt.

Mit mir zusammenarbeiten, klappt am besten wenn wir ähnliche Werte teilen.

Ich stehe auf Empathie, ein freundliches Miteinander, Grundregeln der Höflichkeit, Fairness, Ehrlichkeit und einen transparenten Arbeitsprozess.

Wäre das hier ein Lebenslauf, dann stünde da:

  • Studium Wirtschaftskommunikation (Master)
  • Leiter Kinderuni an der Humboldt-Universität
  • Mitarbeiter Kommunikation bei der ARD
  • Leiter Online-Marketing Webraumfahrer GmbH
  • Gründer und Inhaber von PRonline
  • Gründer und Chefredakteur Startupmag.de